Re: NFS mountet nicht automatisch

Hallo,

Harald Weidner schrieb am Samstag, den 13.02.2010 um 11:33:
> Hallo,

> Die Ursache ist, dass der mount versucht wird, während das Netzwerk noch
> nicht funktioniert. Bei einem späteren Mount ist das Netzwerk dann da.

Vermutlich wird upstart statt des traditionellen init-Systems benutzt?

> Bei manchen Systemen hilft es, die Option _netdev zusätzlich in die
> /etc/fstab einzutragen. Eine generischere Lösung findest du hier:
>
> http://groups.google.de/group/linux.debian.user.german/msg/5429fafbc2f71853

Alternativ kann auch das Paket autofs mit der Datei /etc/auto.net benutzt werden und
das Verzeichnis /home kann als symbolischer Verweis auf den NFS-Server mit
dem Pfadnamen /net/servername/homeverzeichnisse angelegt werden.

Diese Lösung hat den kleinen Vorteil, dass NFS-Verzeichnisse erst dann
eingehängt werden, wenn sie auch wirklich verwendet werden (sich also
ein Benutzer anmeldet).  Leider ist dies bei den home-Verzeichnissen
praktisch ständig der Fall.

Der große Nachteil von NFS (oft resigniert als Nightmare File System
bezeichnet) ist, dass es anscheinend keinen Weg gibt, einmal eingehängte
NFS-Verzeichnisse zu "umount"en, falls der NFS-Server ausgefallen sein
sollte.  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann nicht einmal
mehr möglich ist, den als NFS-Klienten arbeitenden Rechner sauber
runter zu fahren, weil das betreffende System dann beim Runterfahren
im umount stecken bleibt.  Es hilft dann nur der brutale Weg eines
Hardware-Reset.

Falls da jemand was besseres weiß, würde ich das gerne lernen!

Wir haben jedenfalls aus diesem Grund bei uns beschlossen, dass
home-Verzeichnisse nur noch grundsätzlich als lokale Kopien auf den
jeweiligen Rechnern angelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
office: ArtCom GmbH, ✉Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany