Re: NFS mountet nicht automatisch

Hallo,

Joachim Eikenbusch <joceik@web.de>:

>Ich habe vier Client-PC's, die sich ein Home-Verzeichnis auf einem
>Dateiserver teilen. Das /home wird(wurde) über einen entsprechenden
>Eintrag in der fstab jeweils automatisch beim Hochfahren als nfs-Dateisystem
>gemountet, ohne besondere Optionen, also "defaults". Das hat bisher
>jahrelang klaglos funktioniert. Seltsamerweise klappt das auf
>einmal (nach Systemupdates) bei 2 PC's nicht mehr. Wenn man nach dem
>Hochfahren "manuell", also auf der Shell "mount /home" absetzt, läßt sich
>das NFS-Share dann doch noch mounten.

> [...]

Die Ursache ist, dass der mount versucht wird, während das Netzwerk noch
nicht funktioniert. Bei einem späteren Mount ist das Netzwerk dann da.

Bei manchen Systemen hilft es, die Option _netdev zusätzlich in die
/etc/fstab einzutragen. Eine generischere Lösung findest du hier:

http://groups.google.de/group/linux.debian.user.german/msg/5429fafbc2f71853

Gruß, Harald