Re: Suche Beschreibung zu grub2 in Debian

Hallo Norbert,

Am Samstag 13 Februar 2010 schrieb Norbert Preining:

> grub2 ist ein Scherz. Ich hab das einige Zeit ausprobiert und außer
> ein PITA ist es gar nicts.

Finde ich etwas pauschal. Aber wirklich intuitiv finde ich GRUB auch
nicht.

Auf meinem ThinkPad T23 hat update-grub die Windows 2000 Professional
Installation nicht automatisch ins Bootmenü aufgenommen. Da muss ich also
aus einem Skript ne Ausgabe umleiten, damit das in der Konfigurationsdatei
landet. Beim Manuellen starten war auch Umdenken angesagt. Partitionen,
*nicht jedoch* Festplatten, fangen jetzt bei 1 an. Also:

root (hd0,0) => root (hd0,1)

> passwort protection? Nix da.

Das geht mittlerweile:

shambhala:/etc/grub.d> cat 42_password
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0

set superusers="root"
password root einpasswort

> Also ich hab es ausprobiert, und bin wieder zurück zu grub1 gegangen.
> Und da bleib ich.

Kann ich schon verstehen. GRUB 2 wirkt einerseits noch etwas unfertig auf
mich, andererseits teilweise auch am Benutzer vorbeiprogrammiert. Mal
sehen, was daraus noch wird. Da ich auf einem Notebook direkt von Ext4
boote, bleibe ich bei GRUB 2.

Wichtig wäre es aber, fundiertes Feedback dem GRUB 2-Team zugänglich zu
machen.

Ciao,