cdrom-automount in gnome unter squeeze

Hallo zusammen,

irgendwas verhindert bei mir seit einiger Zeit das automatische mounten
von CDs in gnome auf einem aktuellen squeeze. Dafür sollte doch
mittlerweile der gnome-volume-manager zuständig sein.

Was ich schon überprüft habe:

Die GUI-Konfigurierungsmöglichkeiten wie die Einstellungen in Nautilus,
Wechseldatenträger und -medien Einstellungen passen.

"/usr/lib/gnome-volume-manager/gnome-volume-manager --sm-disable" läuft.

"hal-disable-polling --enable-polling --device /dev/hdb" passt auch

User ist in der Gruppe plugdev.

HAL neu installiert (--purge).

meine fstab:
/dev/hdb /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hdc /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0

Das Verhalten ist sogar das gleiche auch ohne die Einträge für die
CD-Laufwerke in der fstab.

Mounten "von Hand" kein Problem sowie mit "devkit-disks --mount /dev/hdc".

Das mounten und erkennen von CDs geht auch in dem neuen Tool
gnome-disk-utility (palimpsest).

Unter einem "frischen" User will es auch nicht.

Sonst nichts aufregendes in "messages/syslog"

Funktioniert der automount unter squeeze aktuell? Ich hab keinen
wirklich passenden Bug dazu gefunden. Auf zwei anderen Rechner auf dem
gleichen update-Stand funktioniert es.

Ein neu eingelegtes Medium wird sogar im gnome-device-manager angezeigt,
aber nicht automatisch eingebunden.

Was mach ich falsch? Was gibt es noch für Möglichkeiten, wer will nicht
mitspielen?

Wär klasse wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße

Peter