Re: Namensauflösung in Squeeze

Am Saturday 30 January 2010 20:49:08 schrieb Michael Müller:
> Dirk Wernien wrote:

Also ich benötige in meinem LAN weder DHCP noch irgendwelche
Automatismen. Die paar hosts Dateien zu pflegen ist nicht derartig
aufwendig - statische Route und statische IP und fertig. Und für's DNS
habe ich djbdns, der lauscht auf lo und macht ausschließlich rekursive
Anfragen über die Root-Server und baut langsam einen Cache auf. Als
Alternative steht ein zweiter DNS in der resolv.conf, der WLAN Router.

Aber: ich habe keinen Laptop - der würde DHCP über den WLAN Router
bekommen - und von da auch den NS, den den Zossen stöpselt man ja auch
mal anderswo an.
Dies trägst Du in /etc/network/interfaces ein
man interfaces

Schaue mal bei Deinen Rechnern nach, was da jeweils drinsteht...

> [...]
> dhcp-client am Laufen sein? Das müßte ich mal testen, ob der (noch)
> läuft. Wäre das dann der "dhcp3-client"?
>
> Bei einem 2. PC, der über dhcp läuft, geht es. Dort steht in der
> resolv.con der Nameserver drin, über resolvconf erstellt. Diesen
> erhält er wohl über DHCP. ok.

> Bei einem 3. Rechner, der mit Debian stable läuft, taucht in der
> Resolv.conf ebenfalls nichts auf (erstellt von resolvconf), in
> Interfaces ist auch kein Nameserver eingetragen. Das Paket
> dhcp3-client ist aber installiert.
>
> Alles etwas undurchsichtig, woher die Nameserver kommen. Was ist denn
Richtig? Die Frage ist eher, was hätten's denn gerne.

> Danke Michael
Da nich' für
dirk