Re: Namensauflösung in Squeeze

Dirk Wernien wrote:

> Moin,

> man resolvconf
>
> Oder das Programm deinstallieren und den NS von Hand in
> die /etc/resolv.conf eintragen.
>
> nameserver 192.168.1.1
>
> Mich hat dieses Paket immer genervt - ohne geht es mir besser.

Den hatte ich nur mal nachinstalliert, um zu testen ob es damit geht. Vorher
war da wohl der Network-manager am wirken, da die resolv.conf von dem
erstellt wurde, aber ohne Eintrag.

Woher bekommt der Rechner eigentlich den Nameserver, wenn er nicht irgendwo
eingetragen ist? Muss, auch bei statischer IP, ein dhcp-client am Laufen
sein? Das müßte ich mal testen, ob der (noch) läuft. Wäre das dann
der "dhcp3-client"?

Bei einem 2. PC, der über dhcp läuft, geht es. Dort steht in der resolv.con
der Nameserver drin, über resolvconf erstellt. Diesen erhält er wohl über
DHCP. ok.

Bei einem 3. Rechner, der mit Debian stable läuft, taucht in der Resolv.conf
ebenfalls nichts auf (erstellt von resolvconf), in Interfaces ist auch kein
Nameserver eingetragen. Das Paket dhcp3-client ist aber installiert.

Alles etwas undurchsichtig, woher die Nameserver kommen. Was ist denn bei
Squeeze richtig:
Statische IP: Nameserver in Interfaces eintragen, und bei
DHCP: Nichts eintragen, macht dann Networkmanager (oder resolvconf?)?

> Tschüss
> dirk

Danke Michael