Re: HTTP Netzwerk Timeouts

On 25.01.2010 13:09, Gerald Holl wrote:

> In den changelogs von OpenBSD 4.6 steht, dass das reassemblen der Pakete
> nun automatisch passiert bzw. (sinnloserweise, da ja default) explizit
> mit "set reassemble yes" aktiviert werden kann. Höchstwahrscheinlich
> gibt es einen Konflikt der beiden reassemble Varianten, darum hat's wohl
> nicht funktioniert.

Ich hab mir mal spasseshalber durchgelesen, was Openbsd unter
scrubbing versteht:

http://www.openbsd.org/faq/pf/de/scrub.html

Meine Meinung hierzu ist, dass ich eigentlich nicht möchte, dass ein
Paketfilter meine Pakete zerlegt oder entscheidet, was vielleicht
konform ist und was nicht. Es gibt immer Standards, ob sich an die
jeder hällt ist seine Sache. Hier sehe ich das scrubbing etwas zu
konsequent.

"Einige Nicht-OpenBSD-Plattformen senden (und erwarten) seltsame
Pakete - fragmentierte Pakete, die das ,nicht fragmentieren'-Bit
gesetzt haben, welche (ordnungsgemäß) von scrub abgelehnt werden."

Also wenn das DF-Bit seltsam ist und automatisch abgelehnt wird,
dann zweifle ich etwas am Konzept von pf.

Stefan

--
PGP: E80A 50D5 2D46 341C A887 F05D 5C81 5858 DCEF 8C34