Re: HTTP Netzwerk Timeouts

On Fri, 2010-01-22 at 21:44 +0100, Gerald Holl wrote:
> ich habe seit Wochen ein merkwürdiges Netzwerk-Problem mit HTTP-Traffic.
> Ich bekomme beim Aufruf von einigen Websites Timeouts (z.B. bei
> http://www.itsolution.at/support/signatur-software-download/trustdesc-basic.html).
> Zuerst dachte ich, es ist der Browser (Chrome), aber sowohl in Opera als
> auch Iceweasel tritt das Problem auf. Das System ist ein aktuelles Lenny
> (Kernel 2.6.26), mit einem Intel 82562EZ 10/100 Ethernet Controller
> (verwende den e100, hab aber auch schon eepro100 probiert).
> ifconfig zeigt 0 errors und dropped an. iptables ist nicht in
> [...]

Frag mich bitte nicht nach einer Begruendung fuer meinen Verdacht, aber
mein Bauchgefuehl schreit MTU hier.

Also /sbin/ifconfig ethX, MTU nachsehen und mit Windows settings
vergleichen (habe keine Ahnung wie man unter Windows an die Einstellung
kommt, aber Google hilft dir sicher weiter). Mit /sbin/ifconfig ethX mtu
N kann man den Wert dann anpassen.

Wie gesagt, ich habe jetzt einfach auf MTU getippt, da ich solche
Probleme bei falschen MTU Settings kenne. Dein Problem koennte also an
einem falschen MTU Setting liegen, kann aber auch etwas ganz Anderes
sein. Die MTU ist allerdings schnell umgestellt, daher ist es eventuell
einen Versuch wert.

Gruesse,

Stephan