Re: Frage für automatisierten Mail-Versand

Hallo,

Am 24.01.10 01:11, schrieb Heiko Schlittermann:
> sorry, noch vergessen:

> Die „Nachricht“ muß ja auch noch geschrieben werden:
>
>       mutt -a movie.mov -s "Und sie bewegt sich doch…" bewegungsmelder@firma.com </dev/null
>
> Hier wird dann kein Text (/dev/null) als Nachricht reingeschrieben.
> Anders ginge es so:
>
>       cat <<_EOF | mutt -a movie.mov -s "Und sie bewegt sich doch…" bewegungsmelder@firma.com </dev/null
> Es hat sich im Büro etwas bewegt. Vielleicht ist es schon vorbei,
> oder schon im Flugzeug und über allen Wolken.
> _EOF

*hmmm* Nicht nur, dass dies ein Aspirant für den "Useless use of 'cat'
award"[1] ist, sondern ich finde auch das Vorgehen, 'mutt' etwas per
Pipe in STDIN zu übergeben und es gleichzeitig anzuweisen, sein STDIN
aus /dev/null zu beziehen "eigen". Ohne jetzt nachgesehen zu haben, wie
welche Shell das Dilemma zweier Anweisungen für die Versorgung des FD[1]
zu haben löst, würde ich das in

mutt \
  -a movie.mov \
  -s "Und sie bewegt sich doch…" \
  bewegungsmelder@firma.com <<_EOF
Es hat sich im Büro etwas bewegt. Vielleicht ist es schon vorbei,
oder schon im Flugzeug und über allen Wolken.

Eventuell ist es auch  nur eine optische Täuschung, oder Aliens
wollen die Weltherrschaft an sich reißen.
_EOF

ändern.

Darüber hinaus würde ich überlegen, für die temporären Bild- und
Video-Dateien ein 'tmpfs' einzubinden und zu verwenden. Dann braucht man
sich wegen der Datei-Wiederherstellung nicht so viele Gedanken machen,
falls das System neu startet und mir ist nicht bekannt, dass 'tmpfs'
"Journaling" verwendet, womit "wipe" beste Chancen haben sollte, das
überflüssig gewordene Bild-Material zu löschen.