Re: Problem mit debconf-Frontend in Synaptic

Hallo,

Am Samstag, 23. Januar 2010 schrieb Jan Kappler:
snip
> Ehrlich gesagt nicht. Ich denke aber, das dürfte hier nicht relevant
> sein, oder?
Vielleicht doch.

Bei "su -" wird das gesamte Login-Prozedere durchlaufen, als ob du dich an der
Konsole anmelden würdest. Ich hab jetzt nicht die Einzelheiten im Kopf, aber da
gehört zB dazu dass /etc/profile gelesen wird, dann eine persönliche (also die von
root) Init-Datei gelesen (~/.bash_profile, ~/.bash_login oder ~/.profile, je nachdem
welche vorhanden ist)
Bei "su" findet nur ein Identitätswechsel statt, dh die Umgebung bleibt die
desjenigen, der "su" aufruft.

> Das Umstellen von $TERM funktioniert zur Laufzeit, wie ich am
> root-Terminal festgestellt habe. Offenbar wirkt sich diese Einstellung
> aber nicht auf Synaptic bzw. die Funktionalität von debconf oder dialog
> aus.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Synaptic feststellt, welches Terminal vorliegt, aber
ich würde es darauf zurück führen, dass in der grafischen Umgebung (synaptic ist
doch ein Gnome-Programm? Oder gibt es auch eine Kommandozeilenversion?) genau das
nicht bekannt ist.

> Was mich verwirrt ist, das ich das Paket dialog nicht installiert
> hatte, aber auch eine nachträgliche Installation nichts gebracht hat. Hat
> das überhaupt etwas mit dem DIALOG zu tun, weswegen debconf meckert? Ich
> bin ziemlich ratlos...
Probier's einfach mal mit einem "su -" bzw "gksu -" oder "kdesu -" oder
statt "synaptic" ein "aptitude"

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller