Problem mit debconf-Frontend in Synaptic

Nochmal moin,

praktisch seit der Installation von Lenny (auf blanke Platte) habe ich
unter Synaptic folgendes Problem:
Nach dem Start des Installationsvorganges öffne ich das integrierte
"Terminal"-Fenster, um den Vorgang zu verfolgen. Jedes Mal kommt die
Meldung:
debconf: kann Frontend nicht initialisieren: Dialog
debconf: (TERM ist nicht gesetzt, das Dialog-Frontend kann daher nicht
verwendet weren.)
debconf: greife zurück auf das Frontend: Readline

Das verstehe ich nicht. Neuinstallation - und so was? Ich werde, ehrlich
gesagt, daraus nicht schlau. Ein Rekonfigurieren von Dialog hat nichts
gebracht und in Bezug auf TERM finde ich nicht wirklich was im Netz -
oder bin zu blöd zum Suchen :-( Ich denke mal, es handelt sich um eine
Umgebungsvariable, aber wie kann ich die (und wo) korrekt setzen? Sollte
das nicht auch bei der Installation von Synaptic automatisch geschehen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler