Re: Powerpoint-Dateien unter Debian editieren

Wolfgang Pausch wrote:
> So, jetzt bin ich mal naiv an die Sache hingegangen und hab mir gedacht,
> OpenOffice kann das schon.  Das heißt, ich habe einen bereits
> existierenden ppt-Foliensatz unter Debian/OpenOffice geöffnet, ein paar
> Testeditierungen gemacht und gleich wieder als ppt gespeichert.  Wenn ich
> diesen Foliensatz jetzt unter Windows/PowerPoint ansehe, gibt es folgende
> Fehler:
>
> - Großflächig hat der Text die Farbe von Schwarz zu Rot geändert.
> - Die Einrückung stimmt an diversen Stellen nicht mehr
> - Bilder haben ihre Größe geändert und ragen teilweise über Text

> [...]
Hallo Wolfgang,
hast du mal versucht, eine neue Original-OO-Präsentation als .ppt zu
speichern und mit PowerPoint zu öffnen? Ich selbst halte viele Vorträge
unter Linux mit OO, aber manchmal muss ich diese Vorträge auf einen anderen
Rechner transferieren, auf dem immer noch MS-Windows mit MS-Office läuft,
kein OO. Bis auf wenige Kleinigkeiten sind diese Vorträge (sogar mit
Animationen wie Einfliegen von Text etc.) unter PowerPoint ganz brauchbar.
Die Kleinigkeiten sind zuweilen kaputte Textfelder mit Schriftarten, die
auf den MS-Windows-Rechnern nicht vorhanden sind (kann man verhindern),
manchmal auch eingefügte Grafiken, die gestaucht bzw. verzerrt dargestellt
werden. Ansonsten klappt das ganz gut. Ich vermute daher, dass deine
Probleme mit der Original-PowerPoint-Vorlage zusammenhängen.
PS: OO Version bei mir ist die 3.1.1 aus lenny-backports.

--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen