Re: Powerpoint-Dateien unter Debian editieren

Wolfgang Pausch wrote on Thu, 21 Jan 2010 13:39:33 +0100:
> Hallo,
>
> ich habe folgendes Problem: Ich muss ein paar Hundert Folien
> erstellen, darf aber leider kein Latex dafür verwenden.  Mit
> anderen Worten, der erstellte Foliensatz muss sich unter PowerPoint
> öffnen und problemlos weiterverarbeiten lassen.

Warum nicht OOo unter Windows?

> Die Folien sollen Text, einige Sonderzeichen wie Elementzeichen,
> Aufzählungen, ein paar Quelltexte oder Bilder enthalten.
> Irgendwelche Animationen o.ä. sollten nicht notwendig sein.

Kein Problem mit OOo

> So, jetzt bin ich mal naiv an die Sache hingegangen und hab mir
> gedacht, OpenOffice kann das schon.  Das heißt, ich habe einen
> bereits existierenden ppt-Foliensatz unter Debian/OpenOffice
> geöffnet, ein paar Testeditierungen gemacht und gleich wieder als
> ppt gespeichert.

Du hast die Warnung aber schon gelesen? OOo kann so lange nicht
vernünftig im ppt-Format speichern, wie dieses Format nicht
offengelegt wurde (und auch dann wird es nicht 100%ig gehen, weil die
Funktionsumfänge von Impress und PowerPoint nicht deckungsgleich sind
- warum auch).

> Wenn ich diesen Foliensatz jetzt unter
> Windows/PowerPoint ansehe, gibt es folgende Fehler:
>
> - Großflächig hat der Text die Farbe von Schwarz zu Rot geändert.

Hm, weil Microsoft eine andere Standardfarbe eingestellt hat?

> - Die Einrückung stimmt an diversen Stellen nicht mehr

Tja, wenn die Schrifarten auf dem Zielsystem nicht vorhanden sind,
passt es nicht mehr

> - Bilder haben ihre Größe geändert und ragen teilweise über Text

Siehe oben

> Soweit das was mir beim Durchlättern aufgefallen ist.  Kurz gesagt,
> das Ergebnis ist weit davon entfernt brauchbar zu sein, obwohl der
> Foliensatz eigentlich wirklich nur Standardelemente und eine simple
> Vorlage (Seitennummern, Änderung der Überschriftsfarbe) enthält.
> Ob die eventuell trotz simpler Funktionalität ein Problem hat kann
> ich natürlich nicht beurteilen.

Das Ergebnis ist unter Powerpoint unbrauchbar, OK. Das heißt aber
nicht, dass es das Programm ist.
OOo bietet dir auch die Möglichkeit als PDF zu exportieren. PDF ist
extra für solche Zwecke geschaffen (programm- und systemübergreifend
gleichbleibendes Layout)

> So, jetzt frage ich mich: Gibt es eine brauchbare Möglichkeiten,
> solche ppt-Folien unter Debian zu öffnen, zu editieren und wieder
> als ppt zu speichern, und sie sehen trotzdem im Windows-Powerpoint
> gut aus?  Was sind da Eure Erfahrungen?

Nein, nicht mit Powerpoint. Nur umgekehrt, für Linux gibt es einen
halbwegs brauchbaren PowerPoint-Viewer.

Nutze auf beiden Systemen OOo und gleiche Schriftarten oder
exportiere als PDF.

Oder exportiere als HTML - aber da hab ich keine Erfahrung, wie gut
das klappt. Anzeigen sollte dann im Explodierer möglich sein,
editieren mit Windows-Bordmitteln: Notepad ;-)

--
Maxx <linux@houdek.de>