Powerpoint-Dateien unter Debian editieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich muss ein paar Hundert Folien erstellen, darf aber leider kein Latex dafür verwenden.  Mit anderen Worten, der erstellte Foliensatz muss sich unter PowerPoint öffnen und problemlos weiterverarbeiten lassen.

Die Folien sollen Text, einige Sonderzeichen wie Elementzeichen, Aufzählungen, ein paar Quelltexte oder Bilder enthalten.  Irgendwelche Animationen o.ä. sollten nicht notwendig sein.  Wenn irgendwie möglich, will ich die Folien unter meiner gewohnten Debian-Installation erstellen, Windows würde dann nur zur Ergebniskontroller und zum Präsentieren dienen...

So, jetzt bin ich mal naiv an die Sache hingegangen und hab mir gedacht, OpenOffice kann das schon.  Das heißt, ich habe einen bereits existierenden ppt-Foliensatz unter Debian/OpenOffice geöffnet, ein paar Testeditierungen gemacht und gleich wieder als ppt gespeichert.  Wenn ich diesen Foliensatz jetzt unter Windows/PowerPoint ansehe, gibt es folgende Fehler:

- Großflächig hat der Text die Farbe von Schwarz zu Rot geändert.
- Die Einrückung stimmt an diversen Stellen nicht mehr
- Bilder haben ihre Größe geändert und ragen teilweise über Text

Soweit das was mir beim Durchlättern aufgefallen ist.  Kurz gesagt, das Ergebnis ist weit davon entfernt brauchbar zu sein, obwohl der Foliensatz eigentlich wirklich nur Standardelemente und eine simple Vorlage (Seitennummern, Änderung der Überschriftsfarbe) enthält.  Ob die eventuell trotz simpler Funktionalität ein Problem hat kann ich natürlich nicht beurteilen.

So, jetzt frage ich mich: Gibt es eine brauchbare Möglichkeiten, solche ppt-Folien unter Debian zu öffnen, zu editieren und wieder als ppt zu speichern, und sie sehen trotzdem im Windows-Powerpoint gut aus?  Was sind da Eure Erfahrungen?

Danke und viele Grüße,

Wolfgang