Re: O2 Surfstick

Am Dienstag, den 19.01.2010, 21:24 +0100 schrieb Andreas Tille:

> Hmmm, irgendwie stehen wir hier leider noch auf dem Schlauch.  Ich habe
> die Unterlagen jetzt nicht vor mir liegen, aber von einer Einwahlnummer,
> Nutzernamen etc. steht da nix.  Das einzig markante ist die PIN der
> SIM-Karte.  Um noch mal die wvdial-Idee zu verfolgen (es muß nicht
> wvdial sein, wenn's irgendwie anders gehen sollte - aber ich weiß nicht
> wie):  Das Wiki
>
>    http://wiki.debian.org/Wvdial
>
> spricht von build-in intelligence etc. - aber irgendwie muß man doch
> was konfigurieren.  Gibt es dazu noch konkrete Hinweise?

User, Pass und Einwahlpunkt (APN) sind fest in den Windows-Treiber
verankert.
Deshalb gibt es vom Provider in den Unterlagen keine Angaben dazu, weil
man den Stick unter Windows einfach einsteckt und loslegen kann.
Für Linux-User fehlen da natürlich wichtige Information.
Am besten du rufst bei deinem Provider an und fragst solange nach, bis
du einen Techniker hast der sich damit auskennt und dir das richtige
sagen kann.
Ganz wichtig ist der richtige Einwahlpunkt!
Wenn der falsch ist surfst du mit einem anderen Tarif und das wird SEHR
teuer.
Hab jetzt kurz danach gesucht und wie es aussieht ist User und Pass
egal.
Es muß nur der richtige APN eingetragen sein und der ist angeblich
'surfo2'.
Aber wie gesagt, besser nachfragen bevor man über einen falschen APN
surft.

mfG Sascha