Re: Welche Datenbank für den Privatgebrauch

On Thu, Jan 07, 2010 at 09:29:44PM +0100, Manfred Gil wrote:
> Hallo Liste,
> vieleicht eine etwas ungewöhnliche frage Hier,
>
> ich suche eine Datenbank für den Privatgebrauch, soll
> heißen das Sie nicht von Aussen zugänglich sein soll.

Es ist Aufgabe des Administrators dies zu erlauben oder nicht.
Jede Datenbank kann lokal gehalten werden.

> Sie soll einige daten von mir in div. tabelle breithalten
> ( klar sonst wär es keine Datenbank )
>
> Eine Doku in deutsch währe vorteilhaft
> ( my english is not so gut ) ;-)
Fuer diverse datenbanken gibt es Buecher (auch in Deutsch)

> Eine Grafische Oberfläche KDE währ angenehm, jedoch nicht
> zwingend. Die Konsole ist kein Fremdwort für mich.

Die Oberflaeche, mit der man auf eine Datenbank zugreift ist unabhaengig (meistens) von der Datenbank. Das ist nur ein Client fuer die Datenbank

> Benutzer sind zwei Personen, die auf dem Heimischen Rechner
> Arbeiten. Zugriff auf die Daten des anderen haben wollen und auch
> gesperte tabellen haben wollen für sachen die mal nicht der
> andere lesen soll ;-)
>
> Zwingend ist:
> System ist Debian Lenny oder demnächst höher.

Berkeley DB (kein SQL).
SQLite
MySQL (hier gibt es wohl die meiste deutsch Literatur)
PostgreSQL
Oracle (nicht frei)

Mein Favorit im SQL Bereich is Postgres oder Oracle.

Aus Gruenden die zu lang zum aufzaehlen sind ist BerkeleyDB mein anderer Favorit.

Henning Follmann           | hfollmann@itcfollmann.com
it consultant              | www.itcfollmann.com