Welche Datenbank für den Privatgebrauch

Hallo Liste,
vieleicht eine etwas ungewöhnliche frage Hier,

ich suche eine Datenbank für den Privatgebrauch, soll
heißen das Sie nicht von Aussen zugänglich sein soll.

Sie soll einige daten von mir in div. tabelle breithalten
( klar sonst wär es keine Datenbank )

Eine Doku in deutsch währe vorteilhaft
( my english is not so gut ) ;-)

Eine Grafische Oberfläche KDE währ angenehm, jedoch nicht
zwingend. Die Konsole ist kein Fremdwort für mich.

Benutzer sind zwei Personen, die auf dem Heimischen Rechner
Arbeiten. Zugriff auf die Daten des anderen haben wollen und auch
gesperte tabellen haben wollen für sachen die mal nicht der
andere lesen soll ;-)

Zwingend ist:
System ist Debian Lenny oder demnächst höher.

Danke für div Vorschläge von euch.

Gruß Manfred

--
hier ist keine Sig