Re: DVD bzw. Inhalt bearbeiten und remastern

Am Thursday 07 January 2010 20:41:44 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
Hi Dirk,

> ich habe hier zwei Video-DVDs, deren Inhalt ich bearbeiten muss. Auf
Sind das Debian Videos? Frage doch auf einer Video Site! Ist dies hier
Dein Forum für allgemeine Computerprobleme?

> den DVDs befinden sich selbsterstellte Filme, die mal mit einem
> Standalone-Gerät von MiniDV-Bändern auf DVD gebrannt wurden. Problem
Welches Format, welcher Codec? Dir muß man alles aus der Nase ziehen.

> [...]
> drauf, nur durch Schwarzbild getrennt, diese möchte ich auf zwei
> separaten DVDs haben. Ich möchte jetzt also, ohne Formatwandlung oder
> sonstige verlustbehaftete Verfahren, auf die DVD zugreifen, Stücke
> abtrennen und daraus bzw. aus dem verbliebenen Rest wieder neue DVDs
> machen. Das "Stücke abtrennen" geht prinzipiell mit Avidemux (und das
> Erstellen einer neuen DVD hinterher mit DeVeDe), nur benötige ich
> dafür eine .vob-Datei, die ich in Avidemux mit den Vorgaben
> "Video (Copy), Audio (Copy) und Format (MPEG PS A+V)" lade.
Read the fine material.

> Wie bekomme ich jetzt aber von einer DVD-ROM die benötigte
> .vob-Datei?
? Syntaktisch falsch !

> Oder kann ich die vorhandenen Daten anders direkt bearbeiten?
Welches Format, welcher Codec? s.o.

> Wichtig ist mir, dass keine _verlustbehaftete_ Umwandlung mehr
> stattfinden darf!
Ja, ja ...

> ciao, Dirk
Tschöö