Re: Soft-Poweroff eines alten SNI-Servers

Servus Jens,

danke für Deine Gedanken!

Jens Millitzer schrieb:
> Servus!
>
> Ich hatte vor langer Zeit auch mal ein Debian auf so nem Primery
> installiert. Und ich kann mich erinnern das ich da auch längere
> Zeit mit dem Ausschalten gekämpft habe. Ich erinnere mich aber
> das ich damals mit der BIOS-Option "Plug and Play OS" irgenwas
> zum laufen gebracht habe was vorher nicht ging.

So einen Punkt gibt es. Damit kann ich ja nochmal experimentieren.
Allerdings habe ich diesen Punkt immer etwas anders begriffen. Für mich
gings dabei darum, IRQs und IO-Adressbereiche von Peripherie dynamisch
(yes) oder fest (no) zu verwalten....

 Ich hoffe jetzt
> mal das war das Problem mit dem Poweroff.
>
> Es gibt da ja auch noch diverse Kerneloptionen wie zum Beispiel
> "apm=power-off". Hast du damit schon mal gespielt?

Ja, das habe ich probiert im Zusammenhang mit acpi=force. Das hat nichts
gebracht. Der Rechner fährt runter und bleibt stehen mit 'system
halted'. Nur aus geht er nicht!

Schöne Weihnachten!

Boris