Re: Mount von home auf SD-Karte schlägt fehl

Hallo Leute,

endlich probieren und antworten...

Axel Freyn schrieb:
> Hallo Jan,

> Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, seit ich an der
> Boot-Reihenfolge gespielt habe, um das booten zu beschleunigen. Es liegt
> wohl daran, dass das automatische mounten durchgeführt wird, BEVOR die
> SD-Karte erkannt wird. Bei mir wird - laut /var/log/dmesg - die
> SD-karte erst 5.3s nach Kernel-Start erkannt - zu dem Zeitpunkt ist das
> mounten der Standard-Geräte schon abgeschlossen (die interne SSD
> aktiviert er nach 2.2s).

So etwas habe ich bereits vermutet. Trotz der Änderung in Logging (siehe
andere Antwort) finde ich aber nach wie vor keine Meldung zum
fehlgeschlagenen Mount laut fstab.
Nach 2,14s meldet dmesg "[sda] Attached SCSI disk", erst nach 8,22s
registriert usbcore die USB-Treiber, nach 9,28s erkennt er ein neues
"high speed USB device" Product: UB6225, was vermutlich der Cardreader ist.
Erst nach 15,67s kommt "Initializing USB Mass Storage driver..." und es
wird ein neues Gerät gefunden. Zwischendurch kommt die Erkennung der
Kamera und bei 16,97s "EXT3 FS on sda1, internal journal" - komisch,
erst so spät?
Die letzte Meldung liegt bei 20,06s und bis dahin sehe ich nichts von
einer SD-Karte bzw. einer Fehlermeldung zu einem Device sdb.
kern.log zeigt schon etwas mehr. Bei 20,68s kommt "usb-storage: device
scan complete" gefolgt von der Erkennung der SD-Karte im Cardreader:
21,08s "... [sdb] Attached SCSI removable disk".
Letztlich sieht es tatsächlich so aus, als müsste man das mount von
/home künstlich verzögern, bis das USB-Subsystem die SD-Karte erkannt
und als "Laufwerk" eingebunden hat.

> [...]
>  - die Bedingung nach dem while prüft, ob /dev/sdb1 existiert (das ist
>    der meine SD-Karte)
>  - Wenn sie nicht da ist, schläft das Skript 1 Sekunde und versucht es
>    dann erneut
>  - wenn /dev/sdb1 existiert, mountet er /home
> Damit habe ich die Karte immer gemountet, sobald sie drin ist - und bis
> ich bei der Grafik Username & Passwort angegeben habe, ist das mounten
> immer fertig.
>
> Ja, ich weiß dass das nicht elegant ist - aber es kommt den anderen
> Boot-Skripten nicht in die Quere und funktioniert;-)

Wahrscheinlich werde ich das mal ausprobieren, danke für den Tipp! Bei
mir ist die Karte ebenfalls sdb1, aber ich fände es sicherer, wenn man
statt auf das Device auf das LABEL testen könnte, geht das im Skript?
Ich habe mit solchen Konstruktionen keine Erfahrung...

Schönen vierten Advent!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler