Mount von home auf SD-Karte schlägt fehl

Hallo Leute,

auf meinem Eee PC 4G läuft Lenny mit angepasstem Installer. Es existiert
ein /home-Verzeichnis auf der SSD, das Login klappt auch.
Ich habe nun auf einer SD-Karte ebenfalls eine Kopie dieses /home
angelegt. Leider klappt das Einhängen beim Booten nicht. In der fstab
habe ich eingetragen:

LABEL=home_card   /home   ext3   noatime,commit=120   0   0

Die entsprechende SD-Karte hat natürlich das Label home_card.
Im Log finde ich nichts, außer das der Kartenleser und die SD-Karte
irgendwann erkannt werden. Anhand der Zeitmarken kann ich nicht
erkennen, warum beim Booten das ext3-FS auf der Karte nicht eingehangen
wird.
Beim Bootvorgang sehe ich nur sehr schnell über Bildschirm huschen, das
ein "special device LABEL..." oder so ähnlich nicht erkannt wurde oder
nicht vorhanden ist. Diese Meldung finde ich aber nirgendwo im Log.
Führe ich nach dem Bootvorgang auf der Konsole mount -a oder mount
LABEL=home_card als root von Hand aus, wird die SD-Karte anstandslos
eingehängt und nach Wechsel mit Alt+F7 kann ich mich normal per GDM als
User einloggen - es wird dann das /home von der SD-Karte benutzt. Warum
klappt das nicht automatisch?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler