Re: Auf neue IP wechseln

Andre Bischof wrote:
> Kann ich auch evtl. für die Übergangszeit 2 IP-Adressen auf eth0 legen?
> Ich meine mal gelesen zu haben das sowas geht.

Beispiel mit 2 IP-Adressen auf einem Interface:

auto eth0
iface eth0 inet static
        address 80.82.223.73
        netmask 255.255.255.0
        gateway 80.82.223.1
        dns-nameservers 83.136.80.239

auto eth0:1
iface eth0:1 inet static
        address 80.82.223.177
        netmask 255.255.255.0

> Muss ich nicht noch irgendwas neu starten, damit die Änderungen auch
> wirksam werden? Wie geht das?

Es reicht ein ifup eth0:1

> Außerdem Webserver, sshd etc. neu starten?

Nachdem du eine neue IP hinterlegst, musst du natürlich die Dienste
neustarten, die auf der neuen IP lauschen sollen.

Stefan
--
PGP: E80A 50D5 2D46 341C A887 F05D 5C81 5858 DCEF 8C34