Lenny auf P7P55D LE mit SATA-Platte

Moin zusammen,

heute ist mein alter Rechner endgültig abgeraucht. Weil er das bereits
angedeutet hat, habe ich bereits Hardware in petto gehabt und das neue
System zusammengeschraubt. Einzig die Platte ist geblieben: Eine Samsung
500 GB SATA-Platte. Diese hängt nun am Port SATA1 eines ASUS P7P55D LE
Boards (mit 8GB Ram und i7 CPU). Sie wird vom BIOS anständig erkannt.
Beim Booten startet grub und initrm. Das root-FS kann aber nicht
gemountet werden. Ich habe von der Netinst-CD in den recue-Mode
gebootet. Dort heißt es 'Es wurde kein Laufwerk erkannt' und ich soll
einen Treiber aus eine Liste auswählen. Für den Kontroller onboard
(JMicron JMB361) wähle ich den Treiber jmicron, aber nichts tut sich,
auch nicht im syslog....

Wie kann ich meine Platte mounten?

Danke,

Boris