Re: Auf neue IP wechseln

Andre Bischof schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> der Provider meines VHosts teilt mir eine neue IP mit, und bittet mich
> die Änderungen in /etc/network/interfaces einzutragen.
>
> Soweit sogut, die Kiste reagiert aber nicht auf die neue IP.
>
> Kann ich auch evtl. für die Übergangszeit 2 IP-Adressen auf eth0 legen?
> Ich meine mal gelesen zu haben das sowas geht.
Es gibt so etwas wie aliases für Networkinterfaces, dafür confst afaik
du in deiner /etc/network/interfaces zusätzlich zu deinem eth0 (oder wie
das inteface bei dir auch heißen mag) ein eth0:0, habs vor langer Zeit
mal gemacht, betrachte das bitte nur als Hinweis zum Ziel, denn als die
absolute Wahrheit.

> Muss ich nicht noch irgendwas neu starten, damit die Änderungen auch
> wirksam werden? Wie geht das?
/etc/init.d/networking restart

> Außerdem Webserver, sshd etc. neu starten?
> Andre

Vg, Bernhard