Re: Auf neue IP wechseln

Stefan Bauer <stefan.bauer@cubewerk.de> (Di 08 Dez 2009 18:01:13 CET):
(…)

> Nachdem du eine neue IP hinterlegst, musst du natürlich die Dienste
> neustarten, die auf der neuen IP lauschen sollen.

Ich würde sagen, i.d.R. ist das nicht notwendig, die Dienste neu zu
starten, wer auf 0.0.0.0:<PORT> lauscht, bekommt es auch von alleine
mit. Wer auf a.b.c.d:<PORT> lauscht, wird auch nach dem Neustart nichts
anderes tun. Von einigen (meist UDP) Ausnahmen mal abgesehen, die
vielleicht beim Start nach allen lokalen Adressen gucken, und sich
einzeln auf die setzen.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann