Re: Fileserver umgezogen - Umlaute kaputt

Hallo Heiko,

Am Mittwoch, den 02.12.2009, 22:45 +0100 schrieb Heiko Schlittermann:

> Vielleicht hilft convmv, wenn nur die Darstellung im Samba kaputt ist.

> Woher weißt Du, daß die Files mit falschen Namen kopiert wurden,
> möglicherweise ist nur die Darstellung im Client anders, als erwartet.
> Samba hat verschiedene Möglichkeiten („unix charset“, „dos charset“), an
> denen Du drehen kannst und die möglicherweise auf Deinem alten Server
> anders aussahen.

Mein Fileserver ist ne XEN-VM und ich habe das gesamte /-FS mittels
rsync kopiert über die dom0s kopiert....

Somit ist der alte Fileserver identisch zum neuen bis auf die
HDD-Kapazität.

Den Client habe ich während der Zeit nicht geändert, einfach nur nach
dem "Umzug" das smb-share gemounted....

> Auf beiden Systemen kannst Du mal
>
>     testparm -sv | grep charset
>
> vergleichen.
>
> Ich würde behaupten wollen, daß rsync nichts an den Filenamen rumdreht,
> es sind einfach Bytefolgen, die aber möglicherweise auf dem Zielsystem
> etwas anderes darstellen. (Allerdings hat rsync wohl eine --iconv
> Option.)
>
> Nochmal kopieren mußt Du sicher nicht, da sicher nicht alle Files
> betroffen sind - rsync müsste das bemerken, und für die betroffenen
> Files könntest Du mit der rsync-Option --fuzzy vielleicht auch noch was
> [...]

Woran könnte es denn noch liegen?
Client ist identisch geblieben und den FS habe ich mittels quasi 1:1
kopiert...

>     Best regards from Dresden/Germany
>     Viele Grüße aus Dresden
>     Heiko Schlittermann