Re: Fileserver umgezogen - Umlaute kaputt

Thomas Halinka <lists@thohal.de> (Mi 02 Dez 2009 19:08:15 CET):
> Hallo zusammen,
>
> mir ist leider kein besserer Titel eingefallen...
>
> Aufgrund anhaltender Platzknappheit musste mein Fileserver ersetzt
> werden, welcher seine Files mittels smb anbietet....
>
> Den Umzug hatte ich mittels rsync,
>
>   # rsync -avzH --numeric-ids -e ssh abc xyz
>
> erledigt.
>
> Leider sind nun keinerlei Umlaute mehr mittels Samba sichtbar, was auf
> der alten Kiste definitiv tut...
>
> Es wurde quasi aus Steuererklärung.xls Steuererkl_rung.xls.

Vielleicht hilft convmv, wenn nur die Darstellung im Samba kaputt ist.

> - Wie kriege ich das Problem gelöst?
>   Biite nicht nochmal alles neu kopieren - sind ca 1,5 TB :-(
>   Kann ich zB die Verzeichnisse-Bäume "diffen", sodass nur die Files
> sichtbar sind, wo die Umlaute zerstört sind?
>
> - Wieso ist mein rsync-Aufruf falsch, bzw kopiert diese nicht mit?

Woher weißt Du, daß die Files mit falschen Namen kopiert wurden,
möglicherweise ist nur die Darstellung im Client anders, als erwartet.
Samba hat verschiedene Möglichkeiten („unix charset“, „dos charset“), an
denen Du drehen kannst und die möglicherweise auf Deinem alten Server
anders aussahen.

Auf beiden Systemen kannst Du mal

    testparm -sv | grep charset

vergleichen.

Ich würde behaupten wollen, daß rsync nichts an den Filenamen rumdreht,
es sind einfach Bytefolgen, die aber möglicherweise auf dem Zielsystem
etwas anderes darstellen. (Allerdings hat rsync wohl eine --iconv
Option.)

Nochmal kopieren mußt Du sicher nicht, da sicher nicht alle Files
betroffen sind - rsync müsste das bemerken, und für die betroffenen
Files könntest Du mit der rsync-Option --fuzzy vielleicht auch noch was
retten.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann