Re: Externe USB-Platte verhindert Boot-Vorgang -- GELÖST !!

On Sat, 06 Jun 2009 16:51:46 +0200
Heiner Gewiehs <info@gewiehs.de> wrote:

> Die Lösung war so einfach -- es lag an den USB-Ports des Rechners!?
>
> Ich habe 4 USB-Anschlüsse - 2 an der Frontseite und 2 hinten.
> Die USB-Fest-Platte steckte in einem der Front-Ports!
> Habe jetzt sämtliche Ports ausprobiert, beim letzten hat es geklappt!
> Es war der Anschluss am hinteren Gehäuserand?!
>
> Nachteil, der USB-WLAN-Stick ist nun an der Frontseite  - und leider in
> Reichweite der Füße.
>
> Nur, wie kommt das?
> Ich war immer der Meinung, dass es egal ist wo man sein USB-Gerät
> einstöpselt.

Naja, USB-Ports sind mit Massenspeichern ein ständiges Ärgernis. Bei
meinem Rechner (4 Ports hinten, 2 vorn) schalten sich 5 Ports einfach
ab (und ich kann sie nur durch einen Neustart wieder zum Leben
erwecken), wenn man Daten auf die externe Platte oder SD-Karte oder
USB-Stick schreibt, das kann schon nach 3 Sekunden passieren, manchmal
erst nach Minuten. Der eine Port, der funktioniert, wechselt zudem noch
im Monatsrhytmus, so dass dann immer das suchen losgeht. Zum Glück
gibts da eine Einschränkung: der eine, der funktionierte, war noch nie
einer von den vorderen beiden...

Dirk.