Re: Gpg-Key für debian-unofficial.org etch

Sven Joachim:

Doch, genau das meinte ich. Alternativ kann natürlich auch beim
Hochfahren ein beliebiger Daemon mit root-Rechten gestartet werden, oder
sonstwas. Im Prinzip kann jeder DD auf Deiner Kiste machen, was er will.
Er muss Dich nur dazu bringen, sein Paket zu installieren.

> Das schon. Aber man muss auch ein Repository in der sources.list haben,
> das von dem »bösen Buben« kontrolliert wird, um jemals ein Paket von ihm
> zu installieren.

Ja.

Das blöde ist halt: wenn ich aus Versehen meinen Keyring (wo u.a. die
Keys aller Leute  drin sind, die hier ihre Mails signieren) in den
apt-Keyring importiere, dann *merke* ich gar nicht, wenn einer von Euch
in ftp2.de.debian.org einbricht und fröhlich die Release-Datei mit
seinem Schlüssel signiert. Für apt ist dann alles in Ordnung, es kann
die Signatur ja prüfen.

Ja, das ist ein eher theoretisches Szenario. Es sollte nur jedem klar
sein, was es bedeutet, apt einen Schlüssel vorzuwerfen. Man drückt damit
Vertrauen in den Schlüsselinhaber aus.

J.
--
Watching television is more hip than actually speaking to anyone.
[Agree]   [Disagree]