Re: Processor läuft heiß

Hallo,
Am Samstag, 6. Juni 2009 schrieb Jochen Schulz:
> Siegfrid Brandstätter:
>
> Der wird im Betrieb von alleine heiß. Selbst, wenn er fast nix zu tun
> kriegt. Die Frage ist, ob die Kühlung funktioniert.

Die Lüftungen laufen wie immer.

> "Alles wird behindert" verstehe ich nicht. Wird der Rechner
> langsamer?

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, aber sobald er die 58°C
erreicht hat dauert so einiges ewig, manches geht gar nicht. Nicht mal
eine Website lädt sich dann.

> Und was für eine CPU hast Du? Weißt Du, worauf sich die
> Temperaturangaben beziehen (cover, core)?

cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 6
model           : 8
model name      : AMD Athlon(tm) XP
stepping        : 0
cpu MHz         : 1250.099
cache size      : 256 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge
mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mmxext 3dnowext 3dnow up
bogomips        : 2503.19
clflush size    : 32
power management: ts

> Am Lüfter! :) Ne im Ernst: wurde die Kiste in der letzten Zeit mal
> transportiert oder bewegt?

Bewegt wird er immer mal, wenn ich mal was umstecken muss hinten oder
z.B. Staubsauge.

> Hast Du den Kühlkörper von der CPU
> abgebaut ohne die Wärmeleitpaste (bzw. das -Pad) zu erneuern? Wie alt
> ist die WLP?  Ich würde zunächst probieren, die WLP zu erneuern. Das
> kann sehr viel bringen.

Sechs Jahre wenn nicht sieben, komisch ist nur das heute das erste mal
seit Wochen die Temperatur auf 54°C stehen bleibt. Nun habe ich mal
Opera gestartet da ging die Temperatur dann auf 56°C rauf, obwohl noch
gar nichts damit aufgerufen wurde.
Danke mal an alle, werde dass ganze weiter beobachten, im Notfall die
WLP erneuern.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi