Re: On Screen Problem mit Nvidia Karte

Thomas Günther schrieb:
> Ich gebe zu, wenn ich mir nicht ein Bookmark gesetzt hätte, würde ich
> das so schnell auch nicht wiederfinden ...
> ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/
> Da steht zwar XFree86, aber ich denke, dass das trotzdem passt, da
> Nvidia sicher nicht getrennte Treiberversionen für xorg und xfree86
> rausbringt. Dort findest du jedenfalls auch ein 180.35 und ein 180.37.
> Versuch' es mal, vllt. klappts damit.

Hat geklappt mit der Version die ich vorher runtergeladen habe. Ich habe
einfach die Frage nach dem Download von fertig kompilierten Kernelmodulen
verneint und die Fehlermeldung wegen dem Compiler übergangen und schon lief
die Installation ohne Probleme. Auch der Start der grafischen Oberfläche
lief dann wunderbar.

> Ah - Moment - ich habe nicht gegoogelt, sondern ge-"Metager2"-ed, also
> mit www.metager2.de nach "Nvidia G100" gesucht (ohne die "-Teile).
> Entschuldigung, mein Fehler.
> Du findest einen Link (bei mir ist es der Vierte) nach
> http://digg.com/linux_unix/New_nVidia_180_35_Linux_driver
> Dort klickst du auf das Thema "New nVidia 180.35 Linux driver", dort
> dann auf "More info and download here" und kommst nach
> http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=128939

Ich arbeite schon lange mit Linux zumindest auf Servern und eigentlich
bringt ein Google fast immer ans Ziel. Aber mit G100 und Linux brachte er
nicht wirklich viel. Aber die Seite werde ich mir mal in die Favoriten
legen, habe ein wenig probiert ist ja echt klasse. Danke dafür.

> Wenn du jetzt die konkreten Frequenzen meinst, stehen sie entweder im
> Handbuch zum Monitor oder auf dem Monitor selbst. Wenn nicht, such' mal
> im Netz danach.
>
> Wenn du die Konfiguration mittels xorg.conf meinst, sieh' dir mal die
> Manpage zu xorg.conf und deine vorhandene xorg.conf an.
>
> Wenn du nicht weiter kommst, meld' dich nochmal hier auf der Liste.

Das erste war es, was ich gesucht habe. Aber das Handbuch half, wenn ich
dafür auch die ganze Wohnung auseinander nehmen musste.

So dann kurz den Weg nochmals erklärt:

1.) Dowload der Treiber von Nvidia von der Internetseite:
http://www.nvidia.com/object/unix.html

2.) Folgende Pakete installieren:
- build-essential
- xserver-xorg-dev
- linux-headers*

3.) Das Nvidia Script ausführen, bei der Frage nach precompiled verneinen
und ich musste zusätzlich noch die Meldung wegen den Compiler übergehen.
Der Kernel wurde wohl mit 4.1 gebaut, ich habe 4.3 installiert, kann man
aber auch linken, denke ich mal.

4.) Danach ein Neustart des XServers und es läuft.

Naja wie ich das bis jetzt gesehen habe bleibt noch viel Arbeit um es
brauchbar zu machen. Es fehlt die Videounterstützung für FLV etc, meine
Brokersoftware läuft nicht und Thunderbird zickt auch herum. Aber naja der
erste Schritt ist gemacht, mal schauen wie es so weiter geht. Der letzte
Desktop mit Debian ist 3 Jahre her, sollte sich ja etwas getan haben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG
Silvio