Re: [OT] Google Analytics auf kernel.org?

> wieso müssen sich private Seiten durch Werbung finanzieren?

Weil es Geld kostet, eine Seite zu betreiben. Ok, eine wirklich private
Seite (hallo, ich bin Frank und wenn du hier klickst siehst du meinen
Hund auf der letzten Weihnachtsfeier) kann man sicher auch so finanzieren.

Wenn es größer wird (z.B. selfhtml.de von Stefan Münz) dann kann das
schon richtig Geld kosten. Und da ist Werbung eine Möglichkeit, die
Betriebskosten der Webseite wieder herein zu bekommen. Gut, der
Vergleich mit selfhtml hinkt etwas, da die Seite mittlerweile nicht mehr
Stefan Münz gehört. War aber mal so.

> In Konsequenz, würde das, was du hier propagierst, bedeuten, dass Linux und
> speziell Debian sich ruhig durch Werbung finanzieren können, und wir das aus
> Sympathie mit diesen Projekten noch nicht mal per Adblocker ausblenden dürfen.
> Google Analytics ist also nur der erste Schritt. Als nächstes wird auf
> Debian.org und Kernel.org Werbung gemacht. Bei LinuxMint kommt bereits jetzt
> Firefox mit einer Google Custom Search Engine mit Zwangs-Werbung, die sich nur
> per Add-On abschalten lässt. Mint kassiert dafür von Google. Nach dem Motto, der
> Zweck heiligt die Mittel.

Grundsätzlich hast du Recht. Nur gibt es auch noch andere Möglichkeiten,
Kosten für ein Projekt wieder reinzuholen, z.B. durch Spenden. Das geht
aber nur, wenn du eine Community hast die auch bereit ist zu zahlen. In

Viele Grüße
Frank Becker