Re: Fragen zu RAID1+LVM

Bernold Jürgen <Juergen.Bernold@telekom.at> wrote:

> Erfahrugnsmäßig: Macht es sinn, ein Raid5 auf Erweiterung anzulegen,
> also bewusst mit 3 Platten zu beginnen und einzukalkulieren, einmal
> auf 4 oder 5 Platten zu erweitern? Oder sollte man ein derartiges
> Array nur erweitern, wenn es "sein muss" und möglichst genau planen?
> Ich habe nämlich gelesen, dass ein Rebuilt immer stress für die Pltten
> verursacht und man dabei auch oft den Verlust einer weiteren Platte
> riskiert.

Ein Rebuild _ist_ immer Stress für alle beteiligten Platten. Je seltener
es vorkommt, um so besser. Allerdings: Wie oft erweiterst du das RAID?
Jede Woche zwei Mal?

Eher nicht, oder?

Also ist das kein Problem. Vor allem, da man einmal im Monat eh ein
Scrubbing, also ein Lesen aller Sektoren aller Platten haben will, um
kaputte Sektoren in selten genutzten Bereichen früher erkennen zu
können.

S°

--
Sig lost. Core dumped.