Re: Fragen zu RAID1+LVM

Hallo Leute,

Dirk Paul Finkeldey schrieb:

> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID Sehr gute Erklärung
>
> http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/tips0054.html?Open übersicht
> über einige HW-Controller und deren Fähigkeiten
>
> Gruß Dirk Finkeldey

Da muss ich zunächst widersprechen, weil die Beschreibung bei Wikipedia
eben genau die Fragen offen lässt, die ich hier gestellt habe. Ansonsten
ist das schon eine ganz gute Beschreibung, das stimmt.

Bezüglich der Sache mit der Schreib/Lese-Geschwindigkeit lag ich
freilich falsch. Stimmt, mit zunehmender Anzahl Platten wird ein Raid-0
schneller. Ich wusste nur nicht, ob man auch mehr als zwei Platten
einsetzen kann.
Raid-1 wird nur dadurch beim Lesen schneller, weil dann ebenfalls quasi
parallel von mehreren Platten gelesen wird. Beim Schreiben muss aber
dieselbe Information auf alle Platten geschrieben werden, was nur
nacheinander geht (bei Soft-Raid), während ja bei Raid-0 auch wieder
abwechselnd geschrieben wird. Bei Raid-5 dürfte es diese Vorteile nicht
im gleichen Maße geben, weshalb die Performance schlechter bleibt - aber
klar, mit mehr Platten wird es da auch schneller werden, vielleicht
sogar schneller als Raid-1 :-)

Zum Angebot mit dem HW-Raid-Controller: Danke, aber ich habe schon zwei
SATA-Platten da sowie einen SAT-Controller für PCI. Da man sich nicht
sicher sein kann, wie lange es entsprechende Hardware auf dem Markt
gibt, setze ich lieber auf Soft-Raid, da bin ich nicht von einem
speziellen Controller abhängig...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler