Re: Fragen zu RAID1+LVM

Hallo Leute,

Michael Windelen schrieb:

> Habe ich nicht bestritten. Der Raidcontroller oder mdadm vergrößert
> das Raid (Bildlich kann man vielleicht sagen die "Partition"), danach
> muß man selbst das Dateisystem vergrößern, das gleiche was man machen
> würde wenn man auf einer Festplatte die Partition vergrößert. Das
> sollte mit dem von mir veschriebenen Befehl mit Ext3 machbar sein.
> Grüße
>
> Michael

Soweit verstehe ich das, so hatte ich mir das schon gedacht. Da ich gern
Debian-Bordmittel einsetze, würde ich die von Michael beschriebene
Methode bevorzugen, nur: Geht das bei ext3 tatsächlich ohne
Datenverlust? Laut manpage von resize2fs sogar, wenn das FS gemountet
ist... In einem solchen Fall könnte ich - bei Raid-5 - sogar auf LVM
verzichten :-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler