Re: Fragen zu RAID1+LVM

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:
> Jan Kappler, Mittwoch, 11. Februar 2009 02:11:

> Nein, einem RAID-Verbund einfach so eine Platte hinzuzufügen geht
> nicht so ohne weiteres, weil ja alle Prüfsummen usw. neu berechnet
> werden müßten. Es mag Controller geben, die sowas können. Aber
> generell würde ich eher so vorgehen, daß Du sämtliche Daten vom RAID
> runterholst, das neue (größere) RAID aufbaust, und am Schluß die Daten
> wieder draufschiebst.

Falsch. Das geht exakt so und wird von allen aktuellen mir bekannten
RAID-Kontrollern inkl. dem SoftRAID-Code im Kernel unterstützt.

Aktuelle RAID-Kontroller können sogar, sofern genug Platz im Array
vorhanden ist, im Betrieb von RAID5 auf RAID6 und umgekehrt
konvertieren.

S°

--
Sig lost. Core dumped.