Re: CMS als Debianpaket was nehmen?

Hallo Leute,

Mathias Malum schrieb:

> Die Lücken (?) entstehen eigentlich eher in der administrierenden GUI
> und in den interaktiven Möglichkeiten, die solche System ermöglichen.
> Wenn die PHP-Seite aber nur aus einer Datenbank ausliest und den Inhalt
> ohne Interaktivität zur Verfügung stellt (Bilder hoch laden von
> Jedermann etc), ist das recht sicher zu programmieren.

Dazu muss man sich aber gut mit PHP auskennen. Ich kenne einen
(professionellen) Web-Programmierer, der mir ab und zu von den
Eigenheiten der Web-Welt berichtet :-) Er hat schon viele Seiten
gesehen, die mit PHP arbeiten und Sicherheitslücken ohne Ende
mitbringen. Wie diese letztlich entstehen, ist da Nebensache, denke ich.

> Mathias
>
> Beispiel: http://www.meeloon.de/index-0-3-4.html

Entschuldige, aber was soll die Aussage auf dieser Webseite: "Das Layout
kann der Admin mit CSS und Änderungen im Code einstellen. Wer das nicht
kann, sollte auch kein CMS administrieren." ?
Meiner Ansicht ist ein CMS gerade für _die_ Leute da, die sich nicht mit
Code beschäftigen wollen. Wer HTML, PHP und CSS aus dem Schlaf
beherrscht, braucht kein CMS, sondern programmiert sich seinen Kram
selbst. Mein Bekannter macht das nämlich genau so.
Sicher braucht man nicht unbedingt Templates, ich finde sie aber
faszinierend (mein Bekannter hat mir die Möglichkeiten mal erklärt).
Immerhin bieten sie die Möglichkeit, sehr einfach - ohne haufenweise
Dateien editieren zu müssen - das Layout ändern zu können. Mich
interessiert so etwas jedenfalls.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler