Re: apt: Unterscheidung bei gleichem mirror

On Sat, 07 Feb 2009 20:18:15 +0100, Thilo Six <T.Six@gmx.de> wrote:

> Tip: Ein lokaler DNS Cache hat einen merklich positiven Einfluss auf die
> Netzwerkperformance, besonders bei Anbindung über DSL.

Ich hab bei mir

% grep nameserver /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.123.1

d.h. meine Fritz Box ist der Nameserver.

Wenn ich nun einen "neuen" Host anfrage, bekomme ich beim ersten Mal:

% time host www.heise.com
www.heise.com           A       64.207.100.137

real    0m0.171s
user    0m0.000s
sys     0m0.000s

Beim zweiten Mal:
% time host www.heise.com
www.heise.com           A       64.207.100.137

real    0m0.008s
user    0m0.000s
sys     0m0.000s

Es sieht also so aus, als ob schon jemand cached (die Fritz Box?). Dann würde ein lokaler DNS Cache bei mir wahrscheinlich nicht mehr so viel herausholen, oder?

Viele Grüße,

    Tilo