Re: apt: Unterscheidung bei gleichem mirror

Michael Vogt wrote the following on 07.02.2009 20:00

> Das kommt davon wenn man zuschnell ließt, dhcp3 is natürlich kein
> DNS-Server, hatte DHCP gelesn.... DNS habe ich eher nicht im Heimnetz.

Dann ist dnsmasq eigentlich genau das richtige für dich. Es kann beides DHCP
und DNS. Die Konfiguration ist total easy - die '/etc/dnsmasq.conf' ist super
kommentiert. Nur mit dem DHCP teil der Konfiguration habe ich persönlich
mangels Notwendigkeit keine eigene Erfahrung.

D.h. man kann auch nur jeweils eine der beiden Funktionen benutzen, wenn du
also erstmal weiterhin dhcpd3 benutzen möchtest kann man in dnsmasq nur den
DNS Teil konfigurieren/benutzen.

Tip: Ein lokaler DNS Cache hat einen merklich positiven Einfluss auf die
Netzwerkperformance, besonders bei Anbindung über DSL.
--
bye Thilo

key: 0x4A411E09