Re: root partition manchmal verschwunden

On Thu, 05 Feb 2009 17:26:16 +0100 Florian Schäfer wrote:

> Es scheint eher ein "new-school" ATA Modul zu sein, sonst haette es die
> Konflikte mit dem SATA Modul nicht gegeben denk ich ("pata_marvell" ist
> sein Name, das SATA Modul ist "ata_piix").

Nein, ata_piix ist der Treiber für IDE bei Intels ICH chipsätzen.
Siehe http://linux-ata.org/driver-status.html#ich5

> Warum man zusaetzlich zum SATA Treiber auch noch das ahci Modul
> benoetigt ist mir auch irgendwie nicht ganz klar, ich dachte AHCI wuerde
> SATA Treiber ueberfluessig machen...aber das nehme ich mal einfach als
> gegeben hin.

ahci ist der Treiber für SATA :)
Jetzt wirds aber echt interessant, wie schaut denn deine Hardware aus?
lspci?

> Ups, tschuldigung. Vergesse haeufig den Empfaenger zu korrigieren, das
> Mailprogramm traegt beim Antworten den Sender der Mail ein :}

Schon vergessen, aber ich glaub für TB gabs mal einen Patch...