root partition manchmal verschwunden

Hallo allerseits,

das hier ist meine erste Mail an diese Liste, ich hoffe dass ich mein
Problem einigermassen beschrieben bekomme...

...denn es ist (meiner Meinung nach ;) ein ziemlich merkwuerdiges:

Ab und zu fehlt eine meiner Partitionen (so ungefaehr bei jedem 10. bis
20. boot).
Dummerweise ist es gerade diejenige, auf der das Root Dateisystem liegt.

An den Rechner ist eine SATA und eine ATA Platte angeschlossen, der
Bootloader (GRUB) ist auf der SATA Platte installiert, saemtliche
Partitionen fuer das GNU/Linux liegen auf der ATA Platte.

Beim Booten bekomme ich deswegen die Meldung "gave up waiting for root
device", dass /dev/sdb3 nicht existiert usw. und lande in der initramfs
shell.
Wenn ich dann dort ins /dev Verzeichnis gucke, sehe ich, dass die
Devices /dev/sdb{1,2,5,6} vorhanden sind, es fehlt aber sdb3 !?

Das System ist ein Lenny mit 2.6.26-1-amd64 Kernel (heute dist-upgrade
gemacht).
Mein Board ist ein "Asus P5Q", das fuer die ATA platte zustaendige Modul
ist anscheinend "ata_piix". Wenn ich das in der initramfs shell mit
rmmod entlade, bekomme ich folgende Meldungen in der dmesg ausgabe zu sehen:

ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:1f.5 disabled
ata17.00: disabled
sd 16:0:0:0: [sdb] Synchronizing SCSI cache
sd 16:0:0:0: [sdb] Result: hostbyte=DID_BAD_TARGET
driverbyte=DRIVER_OK,SUGGEST_OK
sd 16:0:0:0: [sdb] Stopping disk
sd 16:0:0:0: [sdb] START_STOP FAILED

Ich weiss leider nicht wie ich das Zeug in ne Datei packen kann, da ich
in der initramfs-shell nix gemountet bekomme, deswegen lasse ich die
Ausgabe vom modprobe erstmal weg (bissl lang zum abtippen)
in der zeile, in der alle partitionen aufgelistet werden fehlt
allerdings wieder sdb3.

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem ueberhaupt an der richtigen
Stelle und mir kann dabei irgendjemand helfen (ein Hardware Fehler waere
naemlich sehr aergerlich ;)

Gruesse,
Flo

ps: Kann mir vielleicht noch jemand kurz nen Hinweis geben, warum die
ATA Platte als SCSI Device auftaucht? - Besten Dank schonmal :)