Re: root partition manchmal verschwunden

On Thu, 05 Feb 2009 11:36:17 +0100 Florian Schäfer wrote:

> Aha, interessant.
>
> Weisst du zufaelligerweise auch wie es dazu kommt, dass die Module
> manchmal in anderer Reihenfolge geladen werden?

Et kütt wie et kütt sagt man hier :)
Der scannt beim boot die Hardware und versucht die passenden Module zu
laden. Die Reihenfolge in der er die einzelnen Komponenten findet ist
wohl nicht deterministisch und schon hast du den Salat.

> [...]
> Bei der Installation hatte ich auch ein Problem mit der Reihenfolge von
> Modulen, die ATA Festplatte wurde nicht erkannt.
> Die Loesung des Problems bestand darin, das ATA Modul vor dem ahci Modul
> zu laden.
> Kann es sein, dass sich bei denen irgendwann die Reihenfolge auch wieder
> aendert??
>
> obwohl...bei einem spontanen Blick ins dmesg faellt mir grad auf, dass
> sie mittlerweile andersrum geladen werden (ahci vor dem ATA Modul), die
> Festplatte aber erkannt wird !? - Die Verwirrung waechst...

Naja, ist das ein "old-school" ATA Modul das "richtige" ATA devices
(hdX) anlegt, oder eins was auf libata aufbaut und SCSI-artige devices
(sdX) macht? Probleme macht's halt nur wenn zwei Module das selbe
Namensschema verwenden, wie bei dir oben. Oder wenn du ein libata
Treiber lädst, und er deswegen auch den IDE port für sich in anspruch
nimmt, wodurch der "alte" Treiber da nicht mehr drankommt. Das ist
wahrscheinlich bei dir bei der Installation passiert.

Gruß
Evgeni

PS: bitte keine Kopien an mich direkt :)