Re: Debian-Pakete selber bauen

Hallo,

Tobias Nissen schrieb:
Hans-Dietrich Kirmse wrote:
[...]
für den doch häufigen Fall, dass Scriptprogrammierer (PHP, Perl) ihre
Scripte in Deb-Pakete packen wollen, ohne sich erst zum Linux-Guru
qualifizieren zu müssen, fand ich diese Anleitung schön einfach:

    http://www.brummer.de.hm/buildpaket.html

Meine Frage: führt diese Anleitung zu korrekten deb-Paketen, also
Paketen, die den Debian-Richtlinien entsprechen? Oder anders gefragt,
spricht etwas gegen die Verwendung der Anleitung?

Was erwartest Du von einer Seite, bei der die Umlaute nicht korrekt
kodiert sind

also ich muss dummerweise bei mir auch erst die codierung auf utf8
Umstellung. aber dann ist die Seite makellos. Und da die Seite schon
älter ist als ein Jahr (bilde mir sogar ein, älter als 2 Jahre), dann
ist das aus meiner sicht eher anerkennenswert, wenn er schon vor
geraumer Zeit die Zeichen der Zeit erkannt und umgesetzt hat. (habe da
aber nicht die Ahnung - aber utf8 kann so schlecht nicht sein - oder doch?)

und die einen Werbebanner permanent im Sichtfeld platziert?

klar gefällt mir das nicht. Aber es soll schon vorgekommen sein, dass
jemand ein wertvolles Geschenk in Zeitungspapier einwickelt. ist dann
der Inhalt weniger wertvoll?

Jemand der es nicht schafft, seine Gedanken in einer
halbwegs vernünftigen Form zu präsentieren,

kann ich nicht nachvollziehen, da es sich bei mir in sehr gut Form
darstellt (bis auf den Werbebanner)

der kann das häufig auch inhaltlich nicht.

es mag ja sein, dass es häufig so ist, aber muss es denn immer so sein?
und gerade in dem Fall, wenn es keine guten (hier in diesmem Fall eben
einfache und verständliche) Anweisungen gibt, ist es denn nicht gerade
da sinnvoll, genau das mal zu hinterfragen?

So wie ich das sehe, ist man als Neuling nach
Abarbeitung des Rezepts auf der Seite genau so klug ist wie vorher.

Unter der Voraussetzung, dass man sich zum Debian-Entwickler
qualifizieren will, magst du recht haben. ich mit über 50 Jahren will
das aber nicht. Ich will eine Anleitung, um vorhandene Scripte in
korrekte Pakete zu packen. Meine Frage war und ist (immernoch): ist
diese Anleitung dazu tauglich?

Da ich selbst ein Statement abgegeben habe: ich als ehemaliger
DDR-Bürger konnte meinen Trabant auseinander nehmen und zusammenbauen,
auch den Motor komplett. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass man
solche Kenntnisse zum Autofahren braucht (schaden tun sie aber nicht).
In ähnlicher Weise: wenn ich einfach nur Pakete bereitstellen will, dann
wäre ein einfache Anleitung dafür sinnvoll. Ob ich nun die Zusammenhänge
dahinter verstanden habe oder nicht sei dahin gestellt, Hauptsache ich
kann mir sicher sein, dass die Anleitung gut ist. - wäre schön, wenn
jemand *diese* Frage beantworten würde. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich