Re: Stromverbrauch von PCI-Karten (abschaltbar?) + WLAN/hostapd, Was: Debian Lenny, WLAN und hostapd

Kennst du http://madwifi-project.org/wiki/Compatibility ?

> [...]
> http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA601G-W-LAN-Access-point/dp/B00120PJ08/ref=pd_bxgy_pc_text_c
> / das wuerde es mir natuerlich um einiges einfacher machen. Laeuft letztendlich
> auf ein zusaetzliches Geraet raus, aber ein echter AP ist sicher um einiges
> einfacher zu managen als die PCI-Kartenloesung. Ich wuerde es hier davon
> abhaengig machen, inwiefern sich die beiden Loesungen auf den zu erwartenden
> Stromverbrauch auswirken, ev. hat da ja jemand einen Rat fuer mich.
>
> Gesonderter AP ist klar: brauch ich grad nicht, zieh ich den Stecker,

Du änderst deine Anforderungen! Erst wolltest du den AP selber
basteln, jetzt ein fertiges Gerät verwenden. Entscheide dich :)

Ich hab hier z.B. damals von Fonera für 19,00 einen Wlan-Router
bestellt, welcher auch Atheros Hardware hat. Der braucht hier
weniger als 10Watt im Betrieb und läuft mit OpenWrt. Hier ist der
entscheidende Vorteil einfach das eigene Gerät für einen Einsatzzweck.

> Wie ist das bei den PCI Karten, kann ich die einfach "runterfahren" und dann
> fressen sie auch keinen Strom mehr? Also quasi: hostapd stop & ifconfig wlan0
> down und Stromverbrauch weg, ifconfig wlan0 up und hostapd start und WLAN an?
> Oder anders? Ich hab mich beim googlen anscheinend zu doof angestellt, muss ich
> gestehen. Ich hab nichtmal den Stromverbrauch einer durchschnittlichen WLAN
> Karte in Zahlen rausgekriegt :|

Der PCI-Slot wird mit 3.3v versorgt. Zusätzlich ist die
Sendeleistung bei Wlan im 2.4Ghz Bereich auf 100 mW festgesetzt. Du
kannst hier zwar die Karte mit mehr Leistung betreiben, rechtmäßig
ist das nicht.

Stefan

--
cubewerk ------------------------------ stefan.bauer@cubewerk.de