Stromverbrauch von PCI-Karten (abschaltbar?) + WLAN/hostapd, Was: Debian Lenny, WLAN und hostapd

Zitat von Stefan Bauer <stefan.bauer@cubewerk.de>:

> Richtig. Der Support kam mit Kernel 2.6.31 erst. Siehe hier:
> http://git.kernel.org/linus/5f53d8ca3d5d6afa55011e1e858a4bf255a3abf4

> Laut mac80211-Webpage ist aber der Support als Accesspoint für
> diesen Chipsatz mit einem Fragezeichen gekennzeichnet, was erstmal
> nichts Gutes heißt.

Ich habe von der ganzen RTL8192SU-Geschichte dann mal besser Abstand genommen.

An anderer Stelle wurde der Atheros-Chipsatz auf PCI-Karten empfohlen, der mit
dem madwifi-Treiber von hostapd gar keinen Stress machen soll, das hilft
schonmal schwer weiter. Namentlich sprach die Empfehlung von einer TP-Link
TL-WN550G Karte, mir sticht jedoch (aufgrund 108 MBit statt nur 54) folgendes
ins Auge: ein "TP-Link TL-WN651G W-LAN PCI Adapter 108 MBit", siehe auch
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN651G-W-LAN-Adapter-MBit/dp/B000N43QN6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259318922&sr=1-1

Frage 1: Google sagt mir: darauf steckt ein Atheros AR5005GS Chipsatz. Ist das
aequivalent zu dem Chipsatz der WN550G und wird auch von hostapd unterstuetzt
oder hole ich mir mit dieser neueren Karte nur das naechste Problem ins Haus?
Wenn's Stable + die dort enthaltene Software koennte, waer's ja schon schoen :)

Frage 2: Ich bin beim Suchen uebrigens darueber gestolpert:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA601G-W-LAN-Access-point/dp/B00120PJ08/ref=pd_bxgy_pc_text_c
/ das wuerde es mir natuerlich um einiges einfacher machen. Laeuft letztendlich
auf ein zusaetzliches Geraet raus, aber ein echter AP ist sicher um einiges
einfacher zu managen als die PCI-Kartenloesung. Ich wuerde es hier davon
abhaengig machen, inwiefern sich die beiden Loesungen auf den zu erwartenden
Stromverbrauch auswirken, ev. hat da ja jemand einen Rat fuer mich.

Gesonderter AP ist klar: brauch ich grad nicht, zieh ich den Stecker,
Stromverbrauch Null.

Wie ist das bei den PCI Karten, kann ich die einfach "runterfahren" und dann
fressen sie auch keinen Strom mehr? Also quasi: hostapd stop & ifconfig wlan0
down und Stromverbrauch weg, ifconfig wlan0 up und hostapd start und WLAN an?
Oder anders? Ich hab mich beim googlen anscheinend zu doof angestellt, muss ich
gestehen. Ich hab nichtmal den Stromverbrauch einer durchschnittlichen WLAN
Karte in Zahlen rausgekriegt :|

Gruss Urs...