Debian Lenny, WLAN und hostapd / was: Debian Etch und WLAN?

Zitat von Stefan Bauer <stefan.bauer@cubewerk.de>:

[ging urspruenglich um http://www.tp-link.com/products/product_des.asp?id=47,
welcher unter Linux mit rt73xx zum Laufen zu
> Rt73 Treiber ist erst ab 2.6.24 im Mainkernel. Glücklicherweise baut
> dieser bereits auf den neuen Wlan-Stack auf und ist somit kompatibel
> zu hostapd.

Ich waerme den Thread hier nochmal auf - besten Dank an alle Antwortenden
bisher.

Nun, versorgt mit Euren (mitunter fuer mich kryptischen) Informationen habe ich
mich zum Haendler begeben und mir 2 WLAN-USB-Sticks gekauft.

"Ich haette gern $Typenbezeichnung_siehe_oben"
"Jibbet nicht mehr, aber Nachfolgemodell ist da"
"Auch Realtek, laeuft mit Linux?"
"Klar, wenn nicht, kannst Du die gern zurueckbringen"

Nun, da sagt man doch nicht nein. Haette man vielleicht besser.

Alsooo: ich schenke mir mal die Odyssey, bis ich das Ding ueberhaupt zur
Erkennung gebracht habe. lsusb gibt mir zwar eine ID, die mit google + modprobe
RTL8173 haette laufen sollen, aber anscheinend ist ID nicht gleich ID. lsusb -v
sagt mir das hier:

iProduct: RTL8188S WLAN Adapter

Nun weiss ich nicht so voellig genau, was das fuer ein Chipsatz sein soll
(google weiss darueber praktisch nichts), aber letztendlich greift das Ding
(unter Windows) auf eine rtl8192su.sys zurueck. Dafuer gibt es wohl irgendwie
auch ein Linuxmodul, aber wenn ich das recht sehe, ist der erst ab 2.6.32
experimental in debian enthalten - und davon wollte ich mit meinem rudimentaeren
Wissen ich vorerst Abstand nehmen, eh ich mir das Gateway durch meine Pfuscherei
komplett zugrunde richte.

Die USB Sticks laufen unter Lenny mit ndiswrapper (Update von etch war noetig,
ich habe ndiswrapper nicht anders ins System bekommen) und den XP
Treibern. Unter Windows steht mir theoretisch sogar ein SoftAP Modus zur
Verfuegung - den habe ich aber ums Verrecken nicht unter Linux zum Laufen
bekommen, mein Wissen und Verstaendnis streckt an dieser Stelle schlicht und
ergreifend die Waffen.

http://hostap.epitest.fi/hostapd/ sagt mir, dass mac80211-Treiber supported
werden, die mac80211-HP http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers sagt mir,
dass in diesen rtl8192su drinsteckt, in stable scheint mir das aber nix zu
nutzen. Das Paket firmware-iwlwifi gibt mir zwar ein mac80211-Modul, aber ein
modprobe mac80211 spricht die USB Sticks nicht an (ich habe uebrigens so
ziemlich alles an Modulen, was mir in die Finger gekommen ist, ausprobiert, von
rtl8187 ueber rt73usb usw. usw. usw.), einzig mit ndiswrapper war das moeglich.

Ich vermute, in der stable Version vom entspr. Modul ist die RTL8192SU einfach
noch nicht drin. Oder so.

Falls an dieser Stelle einer der Wissenden schon die Haende ueber dem Kopf
zusammenschlaegt: ja, ich stympere derbe rum, fuerchte ich.

Was die hostapd und die unterstuetzten Karten/Chipsaetze angeht: die mit stable
mitgelieferte Version kennt als Treiber mac80211 ohnehin noch nicht. Und die
restlichen madwifi/hostap/usw. korrespondieren ohnehin nicht mit realtek-zeugs.
Ich habe zwar hostapd zum Laufen gekriegt, aber der laeuft mit einem falschen
driver=...-Eintrag am eigentlichen WLAN-Stick anscheinend voellig vorbei.
Daemon laeuft zwar, aber encryption von den USB-Dingern ist immer off. Scheint
logisch.

4 Fragen:

1. Was ist mit "Rt73 Treiber ist erst ab 2.6.24 im Mainkernel. Glücklicherweise
baut dieser bereits auf den neuen Wlan-Stack auf und ist somit kompatibel zu
hostapd." gemeint? Also sprich: welcher driver-Eintrag waere denn der richtige
in der hostapd.conf fuer bspw. eine rt73usb-ansprechbare Karte? Die sind ja in
der Doku bei den Driver=...-Eintraegen nicht verzeichnet (bzw. nicht dort, wo
ich es gefunden habe).

2. Wenn ich in der hostapd.conf den Eintrag driver=hostap/madwifi/etc. nehme,
ist es dann zwingend vonnoeten, dass ich meinen WLAN Stick auch mit dem
korrespondierenden Kernelmodul hostap/madwifi/etc. anspreche oder ist das an
der Stelle nur eine zufaellige Namensgleichheit?

3. Hab ich in meiner Zusammenfassung da oben ueberhaupt verstanden, worum's
geht, oder hab ich die vielen Infos falsch interpretiert?

4. Habe ich mit dem RTL8192SU und dem Anliegen, aus dem WLAN USB Stick einen AP
zu machen, unter Debian Lenny verloren? Falls ja, dann gebe ich den lieber
zurueck und greife den Tip mit dem Atheros Chipsatz / madwifi nochmal auf :)

Gruss Urs, seinem Ziel kein Stueck naeher, aber um vieles an Erfahrung
reicher...