Re: msmtp utf-8 problems

Andre Bischof schrieb:

> Die Emails haben ein falsch kodiertes Subject, daher sagt mein lokaler
> Amavis:
> hex):	Subject: Best\344tigung Ihres ko[...]"
>
> Content type ist "text/html; charset=UTF-8".

Im header ist nur us-ascii erlaubt, Sonderzeichen werden dann ueblicherweise
mittels quoted-printable kodiert.

> Wenn ich mail() als user www-data benutze, sind die Umlaute auch falsch.
>
> Das einzige was korrekt zu funktionieren scheint sind Mails von cron (root).
>
> Ich weiß nicht ob das von msmtp oder von meinen locale Einstellungen
> kommt - ich bin kein Experte was das angeht, aber vielleicht könnt ihr
> mir auf die Spur helfen?
>
> echo $LOCALE gibt eine Leerzeile aus,
> echo $LANG sagt de_DE@euro

Das sollte alles egal sein, wenn die mail ueber php generiert wird muss
sich auch php um die richtige Kodierung kuemmern.
Es koennte natuerlich auch sein das google oder gmx da was verwurstet,
das liest sich aber erstmal ja nicht so, im Subjekt scheinen ja einfach
UTF-8-Zeichen enthalten zu sein.
Einfachste Loesung:
Nutze einfach keine Umlaute im Header sondern z.B. ae :-)

Und wech,
Manne