Re: Miese Übertragungsrate via WLAN

On Sun, Nov 15, 2009 at 10:45:30PM +0100, Ingo Jürgensmann wrote:
> Naja, ist halt WLAN. Je nach verwendeter Frequenz (b/g) kann es von
> anderen WLANs bis hin zu Mikrowellen und Garagentoroeffner alles mögliche
> sein, was auf der Frequenz stoert und fuer schlechten Durchsatz sorgt. Die
> wichtigste Info fehlt also schonmal in der Frage: welchen Kanal benutzt Du
> und wo liegen die anderen WLANs in der Umgebung. Wenn Du Kanal 5 benutzt
> und 3 und 6 sind von anderen WLANs belegt, wirst Du keine grosse Freude an
> deinem WLAN haben, da sich die Kanaele zu nah sind und sich gegenseitig
> stoeren.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es sieht so aus, als ob Du
nicht wirklich weisst, wovon Du da schreibst. Welchen Kanal ich
benutze, ist in diesem Fall die unwichtigste Information, da Du nicht
weisst, was auf den Nachbarkanälen los ist; und wenn es wirklich
relevante Störungen gäbe, würde keine 54MBit-Verbindung zustande
kommen, und bei einer Entfernung wie der genannten zwischen AP
und Client wären so gut wie alle Störungen von ausserhalb irrelevant,
es sei denn, sie stehen neben mir. Zur Information: ich nutze den
einzig möglichen Kanal, auf dem ich zu benachbarten Stationen 5 Kanäle
Abstand habe _oder_ wo die Nachbarstationen mit so geringer Leistung
hier ankommen, daß sie nicht mehr relevant sind. Es geht hier aber
nicht um Packet-loss oder sowas, sondern um die generell geringe
Netto-Übertragungsrate bei ausreichend guter Brutto-Verbindungsrate.
Nebenbei bemerkt gibt es in allem, was =! Erdgeschoss ist, eher weniger
Garagentoröffner. Vor allem dann nicht, wenn im Umkreis von 200m die
passenden Tore fehlen...
Auch defekte oder strahlende Mikrowellen schliesse ich aus, es sei
denn, Du kennst eine relevante Anzahl von Leuten, die den Türschalter
überbrücken und ihre Mikrowelle 24/7 betreiben...

> Wenn Du die Moeglichkeit hast, verlasse das 2.4 GHz Band und geh ins 5 GHz
> Band, also 802.11a statt b/g. Aber je mehr Leute das machen, desto voller
Wenn Du mir sagst, wie ich einem WRT54GS auf Software-Ebene 5GHz
beibringe, werde ich mich sofort daran machen.

> wird es auch dort. Darum: wenn Du groessere Datenmengen transferieren
> musst/willst, stoepsel halt ein Kabel ein.
Darum geht es nicht, das mache ich sowieso schon.

ciao, Dirk