Re: Miese Übertragungsrate via WLAN

Hallo,

Dirk Salva <dsalva@gmx.de>:

>Problem: Der Datendurchsatz über's WLAN erreicht nur 7,4MBit/s (=ca.
>900kB/s, was mir gkrellm auch immer meldet), getestet mit iperf.
>wavemon behauptet aber in derselben Zeit, daß eine Verbindung mit
>54 bzw. 36MBit (2x probiert) besteht, was bei Luftlinie ca. 3m auch
>normal sein sollte.

Hast du schon geprüft, ob auf dem verwendeten Funkkanal oder in
dessen Nachbarschaft weiterer WLAN Traffic existiert? Die 54 Mb/s,
die der Treiber als Ergebnis der Verbindungsaushandlung meldet,
sind nur eine theoretische Obergrenze unter der Annahme, dass die
für den Funk benötigte Bandbreite vollständig ungestört ist.

Die Bandbreite der üblichen 802.11b/g Protokolle ist 20 MHz, die
Kanäle liegen aber nur 5 MHz auseinander. Das heisst, wenn irgendwo
eine Fritz!Box auf ihrem Standardkanal 6 funkt, kannst du nur auf
den Kanälen 1 oder >11 ungebremst übertragen.

Auch andere Hochfrequenz-Anwendungen können das WLAN verlangsamen,
z.B. liegen die WLAN Kanäle 9 und 10 in direkter Nachbarschaft zur
Frequenz der Röhren in den meisten Mikrowellenherde.

Ansonsten gelten die üblichen Phänomene bei Funkverbindungen:
Reflektionen, Beugungen, Überlagerungen, Polarisationen...
schon die Veränderung des Antennenstandortes um wenige Zentimeter
kann Wunder bewirken.

Gruß, Harald