Re: Frage zu vim (.vimrc)

Frank Becker:

> ich versuche gerade mit vim zurecht zu kommen. Herausgefunden habe ich,
> dass sich das Verhalten von vim ändert, wenn eine Datei ~/.vimrc
> existiert. Es scheint bei mir so zu sein, dass vim aber die .vimrc nur
> explizit auf Anforderung verwendet (vim -u ~/.vimrc). Gebe ich das nicht
> an, wird /etc/vim/vimrc verwendet und ich habe ein Verhalten, das ich
> nicht möchte.

Klingt merkwürdig. Vim sollte die ~/.vimrc immer einlesen, wenn sie
vorhanden ist. Welche vim-Pakete hast Du installiert? Was sagt vim zu
':version'? Bei mir u.a.:

   system vimrc file: "$VIM/vimrc"
     user vimrc file: "$HOME/.vimrc"
      user exrc file: "$HOME/.exrc"
  system gvimrc file: "$VIM/gvimrc"
    user gvimrc file: "$HOME/.gvimrc"
    system menu file: "$VIMRUNTIME/menu.vim"

> P.S. VIM "verseucht" mein Gehirn. Eben wollte ich das Posting mit
> Ctrl-Enter abschicken und drücke statt dessen Esc:wq Sachen gibts.....

Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen. Die einzige Lösung für dieses
Problem ist natürlich, vim für *alles* zu benutzen. :)

J.
--
I want to keep my skin looking good but I believe all computers do the
same job.